Plus
Bad Ems

Moderner Akzent oder nur ein Riesenklotz? Bürger diskutieren Hotelneubau und Parkhaus in Bad Ems kontrovers

Von Jürgen Heyden
Noch wirkt vor allem der Hotelneubau an der Einmündung der Viktoriaallee mit seiner noch schmucklosen Rückwand wie eine Sichtbremse zum Lahntal. Aber bereits in einigen Wochen wird die Fassadengestaltung am Parkhaus (links) den tristen Beton optisch verschwinden lassen und auch das Hotel wird später ein ansprechendes Äußeres bekommen.
Noch wirkt vor allem der Hotelneubau an der Einmündung der Viktoriaallee mit seiner noch schmucklosen Rückwand wie eine Sichtbremse zum Lahntal. Aber bereits in einigen Wochen wird die Fassadengestaltung am Parkhaus (links) den tristen Beton optisch verschwinden lassen und auch das Hotel wird später ein ansprechendes Äußeres bekommen. Foto: Jürgen Heyden

„Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn“, dieses Zitat aus Schillers „Spaziergang“ trifft auf die gegenwärtige Situation in Bad Ems, an der Einmündung Silberaustraße/Viktoriaallee, nun wirklich nicht zu. Die zwei gewaltigen Betonbauwerke Hotel und Parkhaus versperren den Blick auf das Lahntal mit seinen bewaldeten Höhen. Konnte der Besucher zu Schillers Zeiten noch den Blick auf das wunderschöne Lahntal genießen, so musste dieser der Entwicklung und Anpassung der Stadt an die Neuzeit des 21. Jahrhunderts geopfert werden.Kein Wunder also, dass diese Situation von Bürgern und Gästen in den sozialen Medien heftig diskutiert wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf einen entsprechenden Facebook-Hinweis äußerten sich binnen kurzer Zeit mehr als 70 Teilnehmer zu diesem Projekt. Doch wer nun erwartet hatte, dass das noch im Bau befindliche Werk auf große Ablehnung stößt, hat sich geirrt. Der weitaus größere Teil der Beteiligten sieht in dem Neubau von Hotel und Parkhaus eine ...