Social-Media-Experte Michael Schreck hatte Schülern der Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten die Risiken sozialer Netzwerke aufgezeigt. Während der Veranstaltung nutzten einige Jugendliche selbst eine Art Chat, um Mitschüler zu beleidigen und sich rechtsradikal zu äußern. Symbolbild/dpa
Nastätten. Soziale Netzwerke sinnvoll nutzen – wie das geht, sollte Schülern der Nicolaus-August-Otto-Schule ein Vortrag im Nastätter Bürgerhaus vermitteln. Doch zur gleichen Zeit ereignete sich im Saal insgeheim genau das, wovor auf der Bühne gewarnt wurde.
Lesezeit 4 Minuten
Ein Negativ-Beispiel aus dem wahren Leben: Unbemerkt von Lehrern, dem Referenten und anderen Erwachsenen im Saal wurden teilnehmende Jugendliche von Mitschülern über eine Internetplattform beschimpft; auch rechtsradikale Äußerungen wurden dort gemacht, wie der Schulleiter einen Hinweis an unsere Zeitung bestätigt.