Plus
Kaub

Mit Wein und Dampf voran: Historische Zugfahrt durchs Mittelrheintal

Von Norbert Schmiedel
Michael Mohr vom gleichnamigen Weingut schenkte seinen Wein nicht nur aus, er gab auch so manche Erklärung dazu.
Michael Mohr vom gleichnamigen Weingut schenkte seinen Wein nicht nur aus, er gab auch so manche Erklärung dazu. Foto: Norbert Schmiedel

Der Freistaat Flaschenhals feiert in diesem Jahr seinen 100. Jahrestag. Entstanden ist dieser einzigartige Kleinstaat am 10. Januar 1919, als die US-amerkanischen Besatzungsmächte von ihrem Brückenkopf Koblenz aus auf der Landkarte einen Kreis von 30 Kilometern zogen, die Franzosen taten dasselbe von Mainz aus. Da sich die Kreise nicht überschnitten, blieb von Kaub bis Lorch ein unbesetztes Stück frei, das sich in Richtung Laufenselden wie ein Flaschenhals ausformte. Und weil dieses freie Gebiet keiner Regierung unterlag, nannten es die darin wohnenden Bürger kurzerhand „Flaschenhals“. Am 25. Februar 1923 war der Spuk zwar wieder vorbei, aber die Erinnerung ist geblieben.

Lesezeit: 5 Minuten
1994 dann gründeten engagierte Winzer und Gastronomen die „Freistaat Flaschenhals Initiative“ mit eigenem Flaschenhalspass als rein touristisches Programm. Den Jahrestag nahmen die Winzer und Gastronomen zum Anlass, um mit einem Dampfzug durchs Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu fahren. Natürlich auch über das Gebiet des einstigen Freistaats Flaschenhals. Mit ihrer Idee trafen sie ...