Plus
Nastätten

Mit vielfältigem Programm: Die VG Nastätten feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Vom Verwaltungsgebäude in der Stadt Nastätten aus werden die Geschicke der Verbandsgemeinde gelenkt, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit Festen und anderen Veranstaltungen feiern will.
Vom Verwaltungsgebäude in der Stadt Nastätten aus werden die Geschicke der Verbandsgemeinde gelenkt, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit Festen und anderen Veranstaltungen feiern will. Foto: Angela Michel/Verbandsgemeinde Nastätten

Im Jahr 1972 wurde im Zuge der damaligen Verwaltungsreform die Verbandsgemeinde (VG) Nastätten gebildet. Es handelt sich um einen Zusammenschluss der Stadt Nastätten mit zunächst 32, heute 31 weiteren Orten im Blauen Ländchen. Nach fünf Jahrzehnten soll das Jubiläum nun vielfältig gefeiert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„In den 50 Jahren ihrer Geschichte hat sich die Verbandsgemeinde prächtig entwickelt“, schreibt die Verbandsgemeindeverwaltung in einem Pressetext. Das Blaue Ländchen sei ein beliebter Ort zum Leben und Wohlfühlen. Gleichzeitig sei die Verbandsgemeinde auch ein attraktiver Firmen- und Gewerbestandort mit Handel-, Dienstleistungen, vielen mittelständigen Betrieben und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten für den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zum Jubiläum: Fotos und Co. gesucht

Die Verbandsgemeinde Nastätten feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Wie die VG-Verwaltung mitteilt, wird es aus diesem Anlass im Sommer und in der zweiten Jahreshälfte noch die eine oder andere Veranstaltung und Aktion im Blauen Ländchen geben.

Für den Herbst plant die Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Regionalmuseum „Leben und Arbeiten“ eine Ausstellung zur 50-jährigen Geschichte der Gebietskörperschaft. Ebenso wird für das kommende Jahr ein Kalender herausgeben. Sowohl im Kalender als auch bei der Ausstellung sollen möglichst viele Fotos, zeitgeschichtliche Dokumente und auch Gegenstände zu sehen sein, die die Geschichte der Verbandsgemeinde Nastätten mit ihren ursprünglich 33 und heute 32 Gemeinden und die Entwicklung de Blauen Ländchens zeigen.

Zu sehen sein soll alles, was sich auf die Zeit zwischen 1972 und 2022 bezieht und mit der Verbandsgemeinde, der Stadt und den Gemeinden und ihren Menschen in Verbindung steht. Bauliche Entwicklungen können dabei ebenso interessant sein wie große Feste oder Personen, die das Blaue Ländchen geprägt haben. Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt.

Interessante Fotos und Dokumente kann man im Original, als gute Kopie oder digital bei der Verbandsgemeindeverwaltung Nastätten, Rita Rehbein, Zimmer 108, E-Mail 50Jahre@vg-nastaetten.de einreichen. Für den Fall, dass es Rückfragen gibt, sollten die Einsender ihre Kontaktdaten angeben. „Ebenso wäre es schön, wenn Datum, Ort und Anlass des Fotos oder Dokuments genannt würden“, betont die VG-Verwaltung. „Selbstverständlich werden alle Dokumente wieder zurückgegeben. Mit der Einreichung wird das Einverständnis zur Nutzung und Veröffentlichung erteilt.“ red

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems
Meistgelesene Artikel