Plus
Winden/Andechs

Mit Tempo 15 zum Kloster Andechs: Auf Traktor-Tour von Winden bis zum Ammersee

Michael Eifler mit seinem „Roten Baron“, dem Güldner ABL 10 mit 24 PS aus dem Jahr 1959.
Michael Eifler mit seinem „Roten Baron“, dem Güldner ABL 10 mit 24 PS aus dem Jahr 1959. Foto: privat

Alles begann mit dem spontanen Kauf eines Güldner-Traktors ABL 10, 24 PS, Baujahr 1959, der sich in einem eher verlebten Zustand befand. Nach einigen Monaten der Restaurierung wollte Besitzer Michael Eifler seinem Schmuckstück die Straßen und Wege der Welt zeigen und suchte sich ein eher spezielles Ziel für einen Traktor aus.

Lesezeit: 4 Minuten
„Eigentlich brauche ich keinen Traktor, aber seit heute Morgen will ich einen haben“, sagte sich eines Tages der Windener Michael Eifler. Lange suchen musste er nicht, denn auf einem Feld etwas außerhalb des Dorfes stand er, der Güldner. Eingewachsen in Dornen und Gestrüpp, fast wie das Dornröschenschloss. Da man sich ...