Plus
Miehlen

Miehlener Rat stimmt zu: Beigeordneter kümmert sich künftig um Dorfladen

Von Cordula Sailer
Miehlens Erster Beigeordneter Jörg Winter übernimmt für die Ortsgemeinde den Dorfladen als Geschäftsbereich, um den er sich eigenständig kümmert. Ortschef André Stötzer hofft, dass mit intensiverer Betreuung eine schwarze Null mit dem Laden erzielt werden kann.
Miehlens Erster Beigeordneter Jörg Winter übernimmt für die Ortsgemeinde den Dorfladen als Geschäftsbereich, um den er sich eigenständig kümmert. Ortschef André Stötzer hofft, dass mit intensiverer Betreuung eine schwarze Null mit dem Laden erzielt werden kann. Foto: Thorsten Stötzer/Archiv

Der Gemeinderat Miehlen hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dem Ersten Beigeordneten Jörg Winter eigene Geschäftsbereiche zu übertragen. Des Weiteren beriet das Gremium über den Höchstbetrag für Aufträge, die der Ortsbürgermeister eigenständig vergeben darf, und ob digitale Ratssitzungen im Internet gestreamt werden sollen. Auch die weitere Ausarbeitung des Miehlener Verkehrskonzepts stand auf der Tagesordnung.

Lesezeit: 4 Minuten
Jörg Winter wird künftig den Geschäftsbereich Dorfladen sowie einen Teil des Bereichs Bau übernehmen. Letzteren werde er sich mit seinem Beigeordneten teilen, erklärt Ortsbürgermeister André Stötzer unserer Zeitung. Bereits seit Beginn der Legislaturperiode würden sich die Beigeordneten in verschiedenen Bereichen einbringen: Tilo Groß etwa bei der Jagd, Jörg Winter bei ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Verkehrskonzept: Miehlen bekommt zwei neue Einbahnstraßen

Der Gemeinderat Miehlen hat einstimmig beschlossen, die obere Haargasse als Einbahnstraße auszuweisen – in Fahrtrichtung Bahnhofstraße. Bereits in der Ratssitzung Anfang Februar war darüber beraten worden, ob aus dem Bereich der Haargasse zwischen dem Abzweig zur Schulstraße und der Kreuzung mit der Bahnhofstraße eine Einbahnstraße werden soll.

Mit der Einbahnstraßenregelung soll erreicht werden, dass es im Schulverkehr nicht zum Begegnungsverkehr kommt. Denn wie Ortsbürgermeister André Stötzer unserer Zeitung damals erklärte, handele es sich um eine Engstelle mit parkenden Autos.

Die Einrichtung einer weiteren Einbahnstraße hat der Rat mit knapper Mehrheit beschlossen: Sie soll in der Straße „Zur Gewann“ entstehen, mit Fahrtrichtung „Gewann“. Wie ebenfalls bereits in der Februar-Sitzung erörtert, ist im Rahmen des Verkehrskonzeptes die Auszeichnung eines Fahrrad- und Fußgängerweges in der Straße angedacht. Denn der Gehsteig ist dort nicht breit genug, um ihn mit Kinderwagen oder Rollator zu nutzen.

Da durch einen Rad- und Fußweg aber kein Begegnungsverkehr mehr in der Straße möglich wäre, könne dieser laut dem Ordnungsamt nur im Zusammenhang mit einer Einbahnstraße ausgewiesen werden, wie Ortschef André Stötzer unserer Zeitung damals erläuterte. Ralf Zimmerschied stellte im Februar die Frage, ob nicht eine verkehrsberuhigte Zone als „milderes Mittel“ umgesetzt werden könne.

Doch das Ordnungsamt empfehle keinen solchen verkehrsberuhigten Bereich, wie André Stötzer in der aktuellen Sitzung erklärte. Auf Nachfrage erläuterte er unserer Zeitung, dass die dafür ausschlaggebende Nutzungsintensität durch Fußgänger und an der Straße wohnende Kinder nicht gegeben sei. Ralf Zimmerschied (FWG) zweifelte an, ob Fußgänger, die durch die Maßnahme geschützt werden sollen, an dieser Stelle überhaupt Schutz benötigten. „Warum wollen wir jetzt überall in Miehlen Einbahnstraßen einrichten?“, fragte Zimmerschied. csa

Meistgelesene Artikel