Plus
Miehlen

Miehlener Dorfladen: Kunden lernen Geschäft in der Corona-Krise schätzen

Von Cordula Sailer
Sie können für ein kleines Geschäft auf ein umfangreiches Warensortiment blicken (von links): Ingrid Rossel, Leiterin des Miehlener Dorfladens, der Erste Beigeordnete Jörg Winter und Dorfladen-Mitarbeiterin Christa Schwarz. In der Pandemie hat der Tante-Emma-Laden neue Kunden gewonnen.
Sie können für ein kleines Geschäft auf ein umfangreiches Warensortiment blicken (von links): Ingrid Rossel, Leiterin des Miehlener Dorfladens, der Erste Beigeordnete Jörg Winter und Dorfladen-Mitarbeiterin Christa Schwarz. In der Pandemie hat der Tante-Emma-Laden neue Kunden gewonnen. Foto: Cordula Sailer

Für den Miehlener Dorfladen hatte die Pandemie etwas Positives. Oder sollte es besser heißen: In der Pandemie war der Dorfladen etwas Positives? Beides stimmt. Das zeigt sich im Gespräch mit Ladenleiterin Ingrid Rossel und dem Ersten Beigeordneten Jörg Winter, der den Dorfladen als Geschäftsbereich der Ortsgemeinde betreut. 2020 konnte der Tante-Emma-Laden seinen Umsatz um rund 20.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr steigern. Kostendeckend ist der Betrieb nicht. Die Ortsgemeinde leistet ihn sich dennoch.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Tag im Dorfladen beginnt schon, bevor dieser morgens um 8 Uhr seine Tür an der Hauptstraße 44 öffnet: Die Kasse muss hochgefahren, das Obst aus dem Lager geholt, die Temperatur in den Kühltruhen kontrolliert und die neuen Zeitungen und Zeitschriften einsortiert werden – nennt Ingrid Rossel ein paar Beispiele ...