Plus
Lahnstein

Mein Lieblingsplatz: Carsten K. Rath, einst König der teuren Hotels, erinnert sich an die Jugend in Lahnstein

Von Michael Defrancesco
Oft ist er nicht mehr in seiner alten Heimat: Carsten K. Rath arbeitete in Luxushotels auf der ganzen Welt.
Oft ist er nicht mehr in seiner alten Heimat: Carsten K. Rath arbeitete in Luxushotels auf der ganzen Welt. Foto: Michael Defrancesco

Eigentlich ist das Wetter heute nicht so ideal für einen kleinen Ausflug – doch wenn Carsten K. Rath ausnahmsweise mal in der alten Heimat ist, dann darf man nicht wählerisch sein. Rath hat nämlich einen Terminkalender, der viele andere Menschen in die Knie zwingen würde, doch er scheint den Tanz auf vielen Hochzeiten in der ganzen Welt zu mögen.

Lesezeit: 5 Minuten
Geboren und aufgewachsen in Lahnstein – „Oberlahnstein, damals war das noch wichtig“, betont er –, dann weitergezogen „in die große Stadt“ (also nach Koblenz), bevor es ihn schließlich wirklich in die weite Welt zog. Carsten K. Rath mischte die Luxushotelbranche auf, eröffnete das neue Adlon in Berlin als Hotelmanager, gründete ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Interesse am Menschen

Biografisches: Carsten K. Rath wurde 1966 in Oberlahnstein geboren. Er machte seine Ausbildung zum Hotelfachmann in einem Familienhotel im Schwarzwald. Er eröffnete und leitete Hotels auf vier Kontinenten in zwölf Ländern – unter anderem das Grand Roche in Kapstadt, die Kempinski Hotels in Peking, das Taschenbergpalais in Dresden, das Adlon in Berlin, das Bentley in London und das Ritz Carlton Naples in Florida. 2003 wurde er zum Geschäftsführer der Robinson Club GmbH berufen.

Danach übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Arabella Hotel Holding International und wurde gleichzeitig CEO der Arabella Starwood Hotels & Resorts Worldwide. Rath war Gründer und CEO der Hotelgesellschaft Lifestyle Hospitality & Entertainment Group, die die Kameha Hotels und Resorts betreibt und im März 2015 das Kameha Grand Zürich eröffnete. 2017 verkaufte Rath seine Anteile an der Kameha Holding und ihrer Tochtergesellschaften. Inzwischen berät er mit seiner Agentur „Passion for Excellence“ (www.passionforexcellence.ch) Unternehmen und veranstaltet ein Ranking, in dem er die 101 besten Hotels Deutschlands kürt (www.die-101-besten.com).

Meistgelesene Artikel