Plus
St. Goarshausen

Matthias Pflugradt freut sich auf kommende Aufgaben: Abschied und Neubeginn an der Stadtspitze

Von Karin Kring
Der neue Stadtrat stellte sich nach seiner ersten Sitzung zum Gruppenfoto vor das Wappen St. Goarshausens.  Fotos: Karin Kring
Der neue Stadtrat stellte sich nach seiner ersten Sitzung zum Gruppenfoto vor das Wappen St. Goarshausens. Fotos: Karin Kring Foto: Karin Kring

Er ist ein Mann, der sich auf seine neue Aufgabe sichtlich freut. „Ich bin überwältigt von dem, was auf mich zukommt“, sagte Matthias Pflugradt, der neu gewählte Stadtchef, in seiner Antrittsrede. „Ich habe schon in den vergangenen Wochen immer wieder gemerkt: Bürgermeister von St. Goarshausen zu sein, ist etwas ganz Besonderes.“ Im Beisein von vielen Zuschauern, darunter auch seine Eltern, wurde er jetzt im Rahmen der konstituierenden Sitzung vereidigt und in sein Amt eingeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuvor aber galt es, Abschied zu nehmen. Ein Abschied, der sicher nicht leicht fiel. Manfred Baumert eröffnete als noch amtierender Stadtchef die Sitzung und hatte zunächst die Aufgabe, die neu gewählten Ratsmitglieder per Handschlag in ihren Ämtern zu verpflichten. Baumert hatte vor mehr als zwei Jahren die Nachfolge von Hans-Peter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neue Beigeordnete sind gewählt

Die Wahl der Beigeordneten erfolgte ganz nach Reglement in geheimer Wahl, die Friedhelm Schneider, Büroleiter der Verbandsgemeinde Loreley organisierte.

  • Gewählt wurde zum Ersten Beigeordneten Heinz-Peter Mertens. Er erhielt 15 von 16 abgegebenen Stimmen, ein Wahlzettel war ungültig.
  • Zur weiteren Beigeordneten gewählt wurde Anna Maria Weisbrod – sie erhielt 15 von 16 abgegebenen Stimmen, auch hier war ein Wahlzettel ungültig, und
  • Hans-Jörn Wilhelm. Er erhielt 13 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme bei einer Enthaltung und einem ungültigen Wahlzettel.
  • Joachim Lippski wurde als weiteres neues Stadtratsmitglied verpflichtet. Er rückte nach, weil Matthias Pflugradt sein Ratsmandat niedergelegt hatte. kr
Meistgelesene Artikel