Plus
Prath/Mittelrhein

Mammutbaum als Symbol für Buga gepflanzt: Das hat es mit der Aktion auf sich

Von Markus Eschenauer
Roger Lewentz (rechts) schaufelt die Erde, Landrat Frank Puchtler (unten) pflanzt den von Marko Schlegel gezogenen Buga-Mammutbaum ein.  Foto: Markus Eschenauer
Roger Lewentz (rechts) schaufelt die Erde, Landrat Frank Puchtler (unten) pflanzt den von Marko Schlegel gezogenen Buga-Mammutbaum ein. Foto: Markus Eschenauer

Seit Anfang 2016 weht auf dem Gelände der Firma Schlegel die erste Fahne zur Bundesgartenschau im Mittelrheintal. Nun, mehr als drei Jahre später, waren der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz und Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und Vorsitzender des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrhein, wieder einmal in Prath zu Gast – und erneut zu einer Premiere.

Lesezeit: 1 Minute
Etwa 300 Meter von der Garten- und Landschaftsgestaltung Schlegel entfernt wurde am Freitagnachmittag offiziell der erste Baum für die Bundesgartenschau 2029 am Mittelrhein gepflanzt. Wie er auf die Idee kam, aus einem Samenkorn einen Mammutbaum zu ziehen, erzählte Marko Schlegel, als er die Gäste begrüßte. „Ich wollte ein Zeichen setzen, ...