Plus
Loreley

Loreleyhotel: Gremien geben beim Lärmschutz nicht nach

Friede steht auf einem Stein an der Hinweistafel der Winzergenossenschaft Bornich. So ganz ohne Diskussionen geht es beim geplanten Loreleyhotel nicht voran. Zur Kritik am Projekt insgesamt kommt auch die Auseinandersetzung mit Änderungswünschen zu den Lärmschutzauflagen.
Friede steht auf einem Stein an der Hinweistafel der Winzergenossenschaft Bornich. So ganz ohne Diskussionen geht es beim geplanten Loreleyhotel nicht voran. Zur Kritik am Projekt insgesamt kommt auch die Auseinandersetzung mit Änderungswünschen zu den Lärmschutzauflagen. Foto: Markus Eschenauer

Die Investoren des geplanten Hotels auf dem Loreleyplateau sollen die im Bebauungsplan gesetzlich vorgeschriebenen Schallschutzmaßnahmen einhalten. Der Planungsverband lehnte einen entsprechenden Antrag, zur Befreiung von den immissionsschutzbezogenen Festsetzungen, ab. Zuvor hatten der Rat der Verbandsgemeinde sowie der Ortsgemeinde Bornich und der Stadt St. Goarshausen Weisungsbeschlüsse verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist bereits das zweite Mal, dass die Investoren versuchen, in Sachen Lärm- und Schallschutz etwas zu ihren Gunsten zu verändern, indem sie eine Abweichung vom Bebauungsplan anstreben. In der Sitzungsvorlage zum zurückliegenden Verbandsgemeinderat wurden die wesentlichen Punkte der aktuellen Problematik noch einmal deutlich. Kurz zusammengefasst geht es darum, dass die ...