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Nassau

Leifheit: Corona birgt zahlreiche Risiken

Von Carlo Rosenkranz
Der Vorstand der Nassauer Leifheit AG hat am Mittwoch seinen Finanzbericht für 2019 vorgelegt. Was 2020 angesichts von Corona bringen wird, weiß niemand.  Foto: Carlo Rosenkranz
Der Vorstand der Nassauer Leifheit AG hat am Mittwoch seinen Finanzbericht für 2019 vorgelegt. Was 2020 angesichts von Corona bringen wird, weiß niemand. Foto: Carlo Rosenkranz

Der Leifheit-Konzern ist gut ins Jahr 2020 gestartet. Wie angekündigt, hat das Nassauer Unternehmen stärker als in den vergangenen Jahren im Fernsehen seine Produkte beworben und folgt damit einer Strategie, die sich zuvor in Österreich und den Niederlanden bewährt hat. Wie sich die Geschäfte angesichts der massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens, der Vorgabe, möglichst zu Hause zu bleiben, und der Schließung vieler Läden in diesem Jahr entwickeln werden, ist aber völlig offen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Folgen können „angesichts der dynamischen Entwicklungen derzeit nicht abgeschätzt werden“, schreiben die Vorstandsmitglieder Henner Rinsche, Ivo Huhmann und Igor Iraeta Munduate in der am Mittwoch veröffentlichten Jahresbilanz 2019. Klar ist jedoch: „Die Ausbreitung des Coronavirus wird die Konjunktur deutlich belasten.“ Eine Gefahr für den Fortbestand des Leifheit-Konzerns sieht der ...
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Bilanz 2019: Umsatz stagniert, Gewinn bewegt sich am oberen Rand der Prognose

Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Leifheit-Konzern einen Umsatz von 234 Millionen Euro erzielt. Damit blieb man leicht unter dem Vorjahreswert von 234,2 Millionen Euro. Im Heimatmarkt Deutschland gingen die Umsätze zurück. In Osteuropa sowie in den außereuropäischen Märkten konnte der Leifheit-Konzern hingegen ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 9,9 Millionen Euro und damit am oberen Ende der ursprünglichen Prognose von 9 bis 10 Millionen Euro. Nach Abzug der Steuern von 2,6 Millionen Euro (2018: 3,5 Millionen Euro) erzielte Leifheit ein Periodenergebnis von 5,8 Millionen Euro (2018: 8,4 Millionen Euro).

Im mit Abstand größten Segment Household mit der Marke Leifheit, das 77,8 Prozent zum Konzernumsatz beiträgt, wurde der Umsatz um 1,6 auf 182 Millionen Euro gesteigert. In der Produktkategorie Wäschepflege erzielte Leifheit mit Produkten zum Trocknen ein deutliches Umsatzwachstum, wobei sich Test-TV-Kampagnen in Österreich und der Tschechischen Republik positiv auswirkten. Dies trug dazu bei, die Absatzrückgänge in den Bereichen Bügeln und Küche zu kompensieren. Im kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle bzw. dem Sortiment an Waagen, Gesundheitsprodukten und Raumluftaufbereitern blieb der Umsatz mit 19,8 Millionen Euro stabil.

Leifheit verfügt nach eigenen Angaben über eine solide Kapitalstruktur. Zum 31. Dezember 2019 erreichte Leifheit eine Konzernliquidität in Höhe von 50,3 Millionen Euro. Das Eigenkapital belief sich auf 96,2 Millionen Euro (minus 5,6 Millionen Euro). Entsprechend lag die Eigenkapitalquote zum Ende des Geschäftsjahres 2019 bei 44,8 Prozent (2018: 45,9 Prozent).

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