Plus
Lahnstein

Leidenschaftlicher Sänger und Gitarrist: Lahnsteiner Musiker Kalle Görg ist mit 72 Jahren verstorben

Von Michael Stoll
Kalle Görg, Urgestein der regionalen Musikszene, ist vor wenigen Tagen mit 72 Jahren verstorben.
Kalle Görg, Urgestein der regionalen Musikszene, ist vor wenigen Tagen mit 72 Jahren verstorben. Foto: privat

Musik war ihm alles. Und selbst wenn in seinem Leben sicher nicht alles Musik war, so brachte der Lahnsteiner Gitarrist und Sänger Kalle Görg doch dem großen wie kleinen Publikum gerade in den 70er- und 80er-Jahren jene Folk-, Volks- und Arbeiterlieder näher, die musikalisch vom Leben, von Leid und Freuden, von Kämpfen und Verlusten einfacher Leute erzählen. Dass er dabei immer auch ein wenig über sich selbst sang, über seine Leidenschaften, Sichtweisen und seinen Lebensstil, das wussten zumindest jene, die ihm genau zuhörten. Jetzt ist diese Stimme verstummt, schlagen die Finger keine Saiten mehr an: Mit 72 Jahren ist Karl Günter, ist Kalle Görg verstorben.

Lesezeit: 2 Minuten
Erste Schritte als Musiker unternahm der junge Kalle Mitte der 60er-Jahre bei einem Auftritt während der Oberlahnsteiner Kirmes. „Damit hat meine Musikerkarriere angefangen“, gab er mal lachend zu Protokoll. Bereits 1966 war dann Beatmusik angesagt; als Gitarrist der Spotlights spielte er sich in Tanzschuppen und auf Jugendveranstaltungen ins regionale Rampenlicht. ...