Plus
Nassau

Leere Rohre für mögliche Glasfaserkabel: Verbuddelt die Stadt Nassau Zehntausende von Euro im Boden?

Die Straße ist offen: Jetzt wäre Gelegenheit, Leerrohre für Glasfaser zu verlegen. Doch kein Privater will es tun. Springt die Stadt ein?
Die Straße ist offen: Jetzt wäre Gelegenheit, Leerrohre für Glasfaser zu verlegen. Doch kein Privater will es tun. Springt die Stadt ein? Foto: Carlo Rosenkranz

Soll die Stadt Nassau Zehntausende von Euro ausgeben, um mit Leerrohren unter den Straßen die spätere Verlegung von Glasfaserkabeln zu erleichtern? Vor dieser Frage steht nun der Rat im konkreten Fall der Kaltbachstraße. Dabei besteht ein gewisser Zeitdruck, denn dort wird für die Erneuerung von Kanal und Wasserleitungen bereits gebuddelt. Das Problem ist: Niemand weiß, ob private Anbieter diese Leerrohre später nutzen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Erst vor zwei Wochen wurde in der Verbandsgemeinde dieselbe Frage aufgeworfen. Dort zeichnete sich im Hauptausschuss ab, dass man angesichts der finanziellen Lage auf die Investition verzichten wird. Nun also ist die keineswegs besser gestellte Stadt dran, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich will man auch vermeiden, dass die im kommenden ...