Plus
Lahnstein

Lebensmittelretter vor Gericht: Prozess geht weiter

Von Tobias Lui
„Essen retten“ war nur eine der Botschaften, die Aktivisten vor dem Amtsgericht unters Volk brachten. Es gab aber auch einige wenige Gegendemonstranten in Lahnstein.
„Essen retten“ war nur eine der Botschaften, die Aktivisten vor dem Amtsgericht unters Volk brachten. Es gab aber auch einige wenige Gegendemonstranten in Lahnstein. Foto: Tobias Lui

Der erste Prozesstag war für Gericht und Zeugen anstrengend, für neutrale Beobachter chaotisch bis amüsant – am morgigen Donnerstag wird um 12 Uhr der Prozess wegen Hausfriedensbruchs und Diebstahls gegen zwei Lebensmittelretter am Lahnsteiner Amtsgericht fortgesetzt.

Lesezeit: 1 Minute
Julia und Nils, zwei Koblenzer Aktivisten gegen Lebensmittelverschwendung, wird vorgeworfen, im Juli 2021 auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in der Lahnsteiner Brückenstraße über die Umzäunung, die den Müll vor Wildtieren oder Vandalismus schützen soll, geklettert zu sein und Lebensmittel (Obst und Gemüse) entwendet zu haben. In einer turbulenten Sitzung Mitte April, ...