Plus
Rhein-Lahn

Lebenshilfeskandal: Kreis und Land wurden angeblich schon 2019 über Manipulationen in Kita informiert

Von Michael Stoll
_mg_4828
Waren kriminelle Machenschaften bekannt? Foto: Carlo Rosenkranz/Archiv

Leitende Mitarbeiter der Lebenshilfe Rhein-Lahn haben offenbar bereits im Februar 2019 ausgesagt, sie hätten den Auftrag gehabt, Anwesenheitslisten der Kindertagesstätte in Singhofen zu manipulieren. Gesprächspartner sollen damals sowohl das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSFV) als auch die Kreisverwaltung gewesen sein. Darauf macht die CDU-Kreistagsfraktion in einer Presseerklärung aufmerksam.

Lesezeit: 5 Minuten
Wenn dem aber tatsächlich so gewesen ist, darf die Frage erlaubt sein, was die beiden Behörden diesbezüglich unternommen haben, denn die Zuschüsse fürs Personal sind ja zumindest von Kreisseite stetig weitergeflossen. Und das Landesamt hat bekanntlich erst vier Jahre später mit Bescheid vom 15. März 2023 der Kreisverwaltung mitgeteilt, seinen ...