Plus
Geisig

Langweiliges TV-Programm führt zu Klubgründung: Seit 50 Jahren haben sie das Blatt in der Hand

Von Thorsten Stötzer
Die Skatspieler der ersten Jahre mit Begleitung hatten sich für diese frühe Aufnahme aus dem Vereinsleben versammelt.  Foto: Skat-Club Geisig
Die Skatspieler der ersten Jahre mit Begleitung hatten sich für diese frühe Aufnahme aus dem Vereinsleben versammelt. Foto: Skat-Club Geisig

Die Freitagabende sind seit jeher wichtige Termine in der 50-jährigen Geschichte des Skat-Clubs Geisig. „Man hat sich freitagabends in der Dorfkneipe getroffen, weil da der einzige Fernseher stand“, schildert der Vorsitzende Ulrich Kunz die Anfänge. War der Film zu langweilig, hat man lieber im Nebenraum Skat gespielt im damaligen Gasthaus Thorn, wo dann auch die Klubgründung erfolgte. Heute ist das Haus als „Event- und Kulturscheune Landpartiey“ bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im traditionellen Ortsmittelpunkt mit Gemeindesaal machten neun Männer im Jahr 1970 den Anfang. „Seinerzeit war Skat ein reiner Männersport“, sagt Ulrich Kunz. Der hatte nun in Geisig seine Heimstatt gefunden, später verlagerten sich die Aktivitäten stärker in die Hombachhalle. Heute sind 14 Skatspieler im Klub aktiv – wieder nur Männer, ...