Plus
Holzhausen

Landschaftssprüherei am Buswartehäuschen: Graffiti-Künstler Sebastian Schmidt macht aus Unterstand ein Kunstwerk

Von Cordula Sailer
Es ist Kunst am Buswartehäuschen, was Sebastian Schmidt in Holzausen an der Ecke Ringstraße/Langgasse geschaffen hat. Der in Holzhausen aufgewachsene Graffiti-Künstler hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Für seine Heimatgemeinde hat er jedoch ehrenamtlich gesprüht.
Es ist Kunst am Buswartehäuschen, was Sebastian Schmidt in Holzausen an der Ecke Ringstraße/Langgasse geschaffen hat. Der in Holzhausen aufgewachsene Graffiti-Künstler hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Für seine Heimatgemeinde hat er jedoch ehrenamtlich gesprüht. Foto: privat

In Holzhausen ist aus einem Beton-Buswartehäuschen ein Kunstwerk geworden. Eine ins Abendrot getauchte Landschaft schmückt nun das Häuschen an der Ecke Ringstraße/Langgasse. Angestoßen hat das Projekt die Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“. Umgesetzt hat es der Graffiti-Künstler Sebastian Schmidt, der seine Leidenschaft vor Jahren zum Beruf gemacht hat. Warum er den Auftrag nicht ablehnen konnte und was hinter dem Landschaftsmotiv steckt, erzählt Schmidt im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 4 Minuten
Angefangen hat alles mit einem Anruf: Eine Freundin aus Jugendzeiten fragte Sebastian Schmidt, ob er nicht ein Wartehäuschen in Holzhausen gestalten möchte. Heute lebt der Künstler im hessischen Wallau. Doch da er in Holzhausen an der Haide aufgewachsen ist, „sagt man da nicht Nein“, betont Sebastian Schmidt. Gesagt, getan: Die notwendigen ...