Plus
Lahnstein

Lahnsteiner Torstreit: Anwohner mit massiver Kritik an Stadtverwaltung

Von Tobias Lui
Geradeaus verläuft die alte Max-Schwarz-Straße, um die sich der Streit dreht. Die Verwaltung hat an den Toren einen Flügel entfernen lassen.
Geradeaus verläuft die alte Max-Schwarz-Straße, um die sich der Streit dreht. Die Verwaltung hat an den Toren einen Flügel entfernen lassen. Foto: Tobias Lui

Zuletzt war ein wenig Ruhe eingekehrt rund um die Diskussion über die Öffnung der Tore am Rheinquartier. Eine trügerische Ruhe, finden zumindest die betroffenen Anwohner, die sich von Spaziergängern und Gaffern auf dem eigentlich stillgelegten Bereich der Max-Schwarz-Straße massiv gestört fühlen. 28 Anwohner mit deren Familien fordern eine zeitnahe Lösung der Problematik und werfen der Stadtverwaltung vor, auf Zeit zu spielen, weil die geplante Mediation bisher nicht stattgefunden hat. Mit einem offenen Brief, der unserer Zeitung vorliegt, wenden sie sich an die Mitglieder des Rates und an Oberbürgermeister Peter Labonte.

Lesezeit: 4 Minuten
Zunächst schildern die Anwohner die Problematik, die sich in den vergangenen Wochen aus ihrer Sicht ergeben hat – nachdem die Verwaltung Torflügel an allen vier Toren hatte entfernen lassen. „Täglich werden mehr als 100 Fußgänger, Dutzende freilaufende Hunde, zwischen 20 und 100 Radfahrer, einige motorisierte Zweiräder und vereinzelt sogar Autos ...