Plus
Lahnstein

Lahnsteiner Stadtbücherei nach der Corona-Krise: „Fast“ wieder im Normalmodus

Von Tobias Lui
Seit vielen Jahren das Team hinter der Stadtbücherei (von links): Heike Handlos und Silvia Rüdell. Im Vordergrund sind „BeeBots“ zu sehen.
Seit vielen Jahren das Team hinter der Stadtbücherei (von links): Heike Handlos und Silvia Rüdell. Im Vordergrund sind „BeeBots“ zu sehen. Foto: Tobias Lui

Normalmodus. plus Abstand, plus Maske. „Für unsere Leserinnen und Leser waren die jüngsten Lockerungen ein Segen“, sagt die Leiterin der Stadtbücherei, Heike Handlos, beim Besuch unserer Zeitung. Um die Bücherei soll es bei dem Treffen am Kaiserplatz gehen, wie ist man durch die Corona-Krise gekommen? Waren Handlos und ihre Mitarbeiterin Silvia Rüdell in dieser schweren Zeit tatenlos oder haben sie neue Ideen entwickelt? Die Antwort: Die städtische Bücherei, deren Leitung Handlos 1995 übernommen hat, geht gestärkt aus der Krise hervor.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit 1995 hat Heike Handlos viel erlebt rund um ihren Arbeitsplatz – doch die Folgen der Pandemie waren auch für die erfahrene Bibliothekarin Neuland. Über sechs Wochen blieb die Einrichtung in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule für den Publikumsverkehr gesperrt, von jetzt auf gleich riss der direkte Kontakt mit vielen Kunden ab. Insgesamt ...