Plus
Lahnstein

Lahnstein: Rennen um Zukunft Hafens läuft im Verborgenen

Von Tobias Lui
Das eigene Hafenbecken ist einer der großen Vorteile, den der Hafen von Oberlahnstein aus Sicht des Landes bietet. Doch viele Lahnsteiner wünschen sich hier eine mehr touristische Nutzung. Fotos: Karin Kring
Das eigene Hafenbecken ist einer der großen Vorteile, den der Hafen von Oberlahnstein aus Sicht des Landes bietet. Doch viele Lahnsteiner wünschen sich hier eine mehr touristische Nutzung. Fotos: Karin Kring Foto: kr

Die Interessenlagen könnten kaum gegensätzlicher sein. Auf der einen Seite ein Land, das seine Häfen ausbauen möchte. Auf der anderen Seite die Stadt Lahnstein, die einen kleinen Hafen samt, und das ist eine Seltenheit, eigenem Becken hat. Dabei würde man in Lahnstein rund um den Hafen gern einen Dreiklang aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit etablieren. Doch Stand heute lässt sich festhalten: So weit entfernt von der Umsetzung ihrer Träume war die Stadt wohl noch nie.

Lesezeit: 5 Minuten
Das ist die Ausgangslage Seit Jahren beschäftigen sich die Gremien der Stadt, Ministerien, Aufsichtsbehörden, Hafenbetriebe und zuletzt gar Strafverfolgungsbehörden mit dem Thema. Der Landeshafen ist gegliedert in den Teil Oberlahnstein mit Becken und dem Stromhafen in Niederlahnstein. Zusammen mit den Standorten in Koblenz, Andernach, Neuwied und Bendorf stellt der Hafen Lahnstein ...