Plus
Braubach

Lärmschutzwände kommen: Werden Bahntrasse und B 42-Brücke in Braubach zeitgleich dichtgemacht?

Von Karin Kring
„Sollten Bahnlinie und Lahnbrücke wegen der dort geplanten Baumaßnahmen zeitgleich gesperrt werden, wäre das für die Region katastrophal“, sind sich Mathias Reuter, Günter Groß, Markus Fischer, Jens Güllering, Manfred Legrand, Gertrude Stoy-Niel und Rolf Heep (von links) sicher.
„Sollten Bahnlinie und Lahnbrücke wegen der dort geplanten Baumaßnahmen zeitgleich gesperrt werden, wäre das für die Region katastrophal“, sind sich Mathias Reuter, Günter Groß, Markus Fischer, Jens Güllering, Manfred Legrand, Gertrude Stoy-Niel und Rolf Heep (von links) sicher. Foto: Markus Fischer

Dem Bau von Schallschutzwänden, den die Deutsche Bahn überall im Mittelrheintal plant – der erste Spatenstich erfolgte am Montag in Weißenthurm –, hat der Stadtrat Braubach in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Sie sollen im Bereich der Altstadt und entlang der Schlossstraße aufgestellt werden. Allerdings war mit der Frage zur zeitlichen Einordnung dieser Arbeiten eine Information verbunden, die vielen Braubachern Sorge bereitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Im vierten Quartal 2023 sollen die Arbeiten der Bahn beginnen. Im ersten Quartal 2024 sollen sie abgeschlossen sein. In dieser Zeitschiene sollen, wie allgemein bekannt vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) auch die Sanierungsarbeiten an der Lahnhochbrücke B 42 in Lahnstein beginnen. Für die CDU ein „Paukenschlag“ und eine zusätzliche Verkehrsbelastung, weil dann ...