Plus
Nastätten

Kreisfeuerwehrinspekteur geehrt: Abschied vom Mann mit dem roten Eimer

Von Cordula Sailer
Einen roten Eimer: Diesen hat Gerd Grabitzke (rechts) als Kreisfeuerwehrinspekteur oftmals bei Fahrzeugübergaben verschenkt, zusammen mit einem Schwamm. Nun bekam er selbst einen von seinem Nachfolger Guido Erler – um sein Wohnmobil in Ordnung zu halten. <br>
Einen roten Eimer: Diesen hat Gerd Grabitzke (rechts) als Kreisfeuerwehrinspekteur oftmals bei Fahrzeugübergaben verschenkt, zusammen mit einem Schwamm. Nun bekam er selbst einen von seinem Nachfolger Guido Erler – um sein Wohnmobil in Ordnung zu halten.
Foto: Cordula Sailer

Der Applaus hält lange an, als Gerd Grabitzke am Freitagabend auf der Bühne des Nastätter Bürgerhauses steht. Grabitzke nickt zweimal bescheiden und wandert langsam zum Bühnenrand, um ihn zum Abebben zu bringen.

Lesezeit: 3 Minuten
Gern steht er offensichtlich nicht im Mittelpunkt. Und so ging es in seiner Rede, die er zum Abschied nach 18 Jahren im Amt des Kreisfeuerwehrinspekteurs hielt, auch nicht um ihn selbst. „Es sind nicht die spektakulären Einsätze, vielmehr sind es die Begegnungen mit den Menschen, die ein Amt und die Freude ...