Archivierter Artikel vom 31.08.2015, 20:06 Uhr

Kommentar: Kommunen nachhaltig unterstützen

Von Andreas Jöckel

Grundsätzlich ist es sinnvoll, die schöne Kulturlandschaft im Welterbe Oberes Mittelrheintal von monströsen Windrädern freizuhalten. Die Rechtsgrundlage dafür wurde geschaffen.

Ergibt es für die Kommunen in der VG Loreley noch Sinn, die Planung weiter zu betreiben und sogar dafür vor Gericht zu ziehen – trotz hoch defizitärer Haushalte?

Womit wir genau beim Thema wären. Wenn einer ganzen Region Einnahmequellen verwehrt werden, um kulturelles Erbe für die Allgemeinheit zu bewahren, dann muss es dafür einen nachhaltigen finanziellen Ausgleich geben. Ein Schwerpunkt kann dabei die Tourismusförderung sein. Aber schon dazu gehört weit mehr als ein neues Loreley-Plateau oder eine Bundesgartenschau 2031.