Eltville am Rhein

Kloster Eberbach vier Monate zu: Beliebtes Ausflugsziel hat jetzt wieder geöffnet

Vier Monate hatte das Kloster Eberbach die Tore wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geschlossen. Nun darf das beliebte Ausflugsziel im Rheingau-Taunus-Kreis wieder Besucher empfangen. Foto:  Kloster Eberbach
Vier Monate hatte das Kloster Eberbach die Tore wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geschlossen. Nun darf das beliebte Ausflugsziel im Rheingau-Taunus-Kreis wieder Besucher empfangen. Foto: Kloster Eberbach

Nach vier Monaten Schließung aufgrund behördlicher Anordnungen wegen der Covid-19-Pandemie öffnet Kloster Eberbach in Eltville an diesem Montag seine Türen wieder für Besucher. Möglich macht es die Umsetzung der neuen Öffnungsverfügungen des Bundes und der Länder durch die Hessische Landesregierung. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren, wie das Kloster in einer Pressemitteilung zur Öffnung erläutert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass es nun losgeht und wir damit unseren Stiftungsauftrag und unseren Wahlspruch ,Unsere Tür steht offen, mehr noch unser Herz‘ endlich wieder erfüllen können“, wird Martin Blach, Vorsitzender des Vorstandes der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach, zitiert. „Wir haben diesen Tag herbeigesehnt und geplant. Natürlich dürfen wir bei allem Enthusiasmus nicht vergessen, dass wir nach wie vor in herausfordernden Pandemiezeiten leben und uns nur durch das Einhalten aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen in der Gemeinschaft bewegen können. Dafür liefert die Stiftung Kloster Eberbach die besten Voraussetzungen.“

Schon vor dem Lockdown habe sich ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept im Rundgang des Klosters bewährt. Im gesamten Gebäude herrscht Maskenpflicht. FFP2- oder medizinische Masken sind grundsätzlich zu tragen und stehen auch an der Kasse zum Verkauf. Neu ist nun die Terminvergabe. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an die Adresse klosterkasse@kloster-eberbach.de möglich. Alle Daten werden erfasst und dokumentiert. Ebenfalls öffnen wird das klostereigene Hotel für Tagungs- und Geschäftsreisende. Führungen und private Veranstaltungen dürfen aufgrund der behördlichen Auflagen derzeit allerdings nicht angeboten werden. Die ersten Gäste möchte Martin Blach am Montagmorgen ab 11 Uhr persönlich begrüßen.

Über das Kulturdenkmal und die Stiftung

Im ehemaligen Zisterzienserkloster Eberbach im Rheingau gehen Tradition und Zukunft, Begegnung und Dialog, Werte und Ideen eine Symbiose ein. Der Schutz und der Erhalt dieses Kulturdenkmals sind die Kernaufgaben der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach. Dazu gehören, neben dem aufwendigen Unterhalt und Betrieb der denkmalgeschützten Klosteranlage, die Förderung kultureller Projekte und die Öffnung für die Öffentlichkeit.

Besuchern im Kloster die Bedeutung von Kulturgut erlebbar zu machen und zukunftsrelevant zu vermitteln, ist das erklärte Ziel. Mehr zum ehemaligen Kloster und der öffentlich-rechtlichen Stiftung im Internet unter www.kloster-eberbach.de
Meistgelesene Artikel