Plus
Lahnstein

Klimaschutz ja, aber erst beim nächsten Mal: Zschimmer & Schwarz bekommt grünes Licht für neues Labor

Von Karin Kring
Zschimmer & Schwarz plant den Bau eines neuen Labors neben seinem Verwaltungsgebäude. Der Stadtrat gab jetzt seine Zustimmung.
Zschimmer & Schwarz plant den Bau eines neuen Labors neben seinem Verwaltungsgebäude. Der Stadtrat gab jetzt seine Zustimmung. Foto: Karin Kring

Klimaschutz ist dringend. Besser heute als morgen sollte alles getan werden, um der Klimakatastrophe entgegen zu wirken. Die schreckliche Flut an der Ahr hat dies auf grausame Weise deutlich gemacht. Der Antrag, den die Sozialdemokraten der Stadt Lahnstein in der vergangenen Woche einbrachten, mag den aktuellen Ereignissen geschuldet sein: Die Firma Zschimmer & Schwarz, die beabsichtigt, ein neues Laborgebäude angrenzend an ihr neu errichtetes Verwaltungsgebäude zu bauen, soll das Dach dieses Neubaus begrünen und damit zum Klimaschutz beitragen – aber...

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits im Ausschuss hatte dieses Ansinnen für Diskussionen gesorgt. Denn die Pläne des Unternehmens sind fertig, die Offenlage ist erfolgt und abgeschlossen. Lediglich die Zustimmung des Stadtrates zum Bebauungsplan Nummer 46.2/Rheinquartier Lahnstein, Teilgebiet Süd, stand noch aus. Im Ausschuss gab es keine Einigung und somit auch keine Beschlussempfehlung. Im Stadtrat, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bundeswehr baut in der Lahnsteiner Kaserne um

Grünes Licht vom Stadtrat erhielt auch die Bundeswehr für ihre Pläne innerhalb der Deines-Bruchmüller-Kaserne, dem Sitz des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Technik der Bundeswehr (BAAINBw). Dort sollen das ehemalige Offiziersheim und das ehemalige Mannschaftsheim zu Bürogebäuden umgestaltet werden. Der Stadtrat erteilte sein Einvernehmen.

Zur Frage nach dem an der Kaserne geplanten Kreisverkehr teilte Oberbürgermeister Peter Labonte mit, dass es bereits Pläne gebe. Die zuständigen Behörden seien involviert, die Kosten seien förderfähig. „Aktuelle Informationen haben wir nicht“, so Labonte, „wir sind aber dabei, das Projekt zu forcieren.“

Meistgelesene Artikel