Plus
VG Loreley

Klimaschutz in der VG Loreley: Jeder Einzelne kann viel tun

Von Karin Kring
Das Heisebäumchen in Dachsenhausen: Damit die wunderbare Natur der Region erhalten bleibt, ist Klimaschutz oberstes Gebot. Die Verbandsgemeinde Loreley hat jetzt ein Klimaschutzkonzept aufgestellt.
Das Heisebäumchen in Dachsenhausen: Damit die wunderbare Natur der Region erhalten bleibt, ist Klimaschutz oberstes Gebot. Die Verbandsgemeinde Loreley hat jetzt ein Klimaschutzkonzept aufgestellt. Foto: Margit Schramm

Klimaschutz ist die Mammutaufgabe unserer Zeit. Weltweit, aber auch in einzelnen Ländern, in Kommunen, Städten und Gemeinden. Nicht zuletzt natürlich auch ist der Schutz des Klimas Aufgabe jedes Einzelnen.

Lesezeit: 5 Minuten
Am Herzen liegt dieses Thema Ingmar Blonzen, seit November 2021 Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Loreley. Seine Aufgabe war seither unter anderem die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts für die VG. Das Ergebnis – 191 Seiten stark – liegt jetzt vor, wurde in der jüngsten Ratssitzung vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Das Konzept beschreibt im ersten ...