Plus
Bad Ems/Nassau

Kitas, Sporthalle, Schule: Kosten höher als geplant

Von Michaela Cetto
Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Sporthalle Insel Silberau schlagen mit Mehrkosten im Nachtragshaushalt zu Buche, über die der Verbandsgemeinderat allerdings bereits im April diskutiert hatte. Rauf geht der Ansatz um knapp 290 000 Euro auf nun insgesamt 1,4 Millionen.  Foto: Cetto
Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Sporthalle Insel Silberau schlagen mit Mehrkosten im Nachtragshaushalt zu Buche, über die der Verbandsgemeinderat allerdings bereits im April diskutiert hatte. Rauf geht der Ansatz um knapp 290 000 Euro auf nun insgesamt 1,4 Millionen. Foto: Cetto

Nicht dramatisch ist der Fehlbetrag von rund 75 000 Euro im Ergebnishaushalt der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau – da waren sich die meisten Mitglieder des Verbandsgemeinderates bei den Beratungen zum Nachtragshaushalt einig. „Frappierender“, so Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, „sind die Erhöhungen im investiven Teil.“ Eingeplant hatte man einen Betrag von rund 4,3 Millionen Euro. Der schraubte sich nun um gut 1,2 Millionen auf 5,5 Millionen Euro hoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Löwenanteil der Investitionen fällt dabei auf die neue, noch nicht eröffnete Kindertagesstätte in Nassau, nämlich 1,25 Millionen Euro, was Mehrkosten in Höhe von rund 350 000 Euro entspricht. Weitere Euros fließen in die Kitas Fachbach und Winden: In Fachbach musste für die Erweiterung der Einrichtung der Ansatz um 30 000 Euro ...