Lierschied

Karneval feiern: Lieschder Varieté startet eine neue Reise

Von Hannah Schmidt

Die Narren sind los in Lierschied! Und alle, die in der kleinen Gemeinde die närrische Zeit mitfeiern, freuen sich riesig, dass es nach langer Pause endlich wieder losgehen kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am Samstagabend war es dann endlich wieder so weit, in Lierschied stand das Varieté bereit. Um 19.11 Uhr wurde wie gewohnt der Abend mit einem dreifach donnernden „Lierschied Halau“ angestimmt, und das Gardeballett Appassionata führte nicht nur die „zehn weißen Riesen“ und den Präsidenten Moritz I. zum Elferratsplatz auf die Bühne, sondern brachte direkt mit dem Eröffnungstanz Stimmung in die Halle.

Im Leopardenkostüm: Das Männerballett des TuS Lierschied.
Im Leopardenkostüm: Das Männerballett des TuS Lierschied.
Foto: Christine Hell

Das Programm war bunt gemischt, und die Gäste wurden auf eine spannende Reise mitgenommen. Vom Sonderflug nach Palma de Mallorca, den das Männerballett aus Bornich auf die Bühne zauberte, über eine Reise ins Weltall mit dem Show-Ballett des Carneval Comité Oberlahnstein, das zu Gast war, bis hin zur Eroberung der Bühne durch die tollen Piratinnen der Showtanzgruppe aus Lierschied.

Einen tollen Tanz boten die Piratinnen.
Einen tollen Tanz boten die Piratinnen.
Foto: Christine Hell

Auch Lierschied denkt mittlerweile global, und so durften auch die Nocherner ihr Comeback auf der Bühne feiern. „Gentleman und Tzwän“ brachten das Publikum auf Hochtouren. Nach dem Motto: „Keiner will mehr pflegen oder Hand anlegen...“ wurde von den beiden kritisch hingeschaut und dabei noch richtig Stimmung in die Halle gebracht – so macht eine politische Diskussion doch Spaß.

Eine „Wirtin“ berichtete Lustiges aus dem Kneipenleben.
Eine „Wirtin“ berichtete Lustiges aus dem Kneipenleben.
Foto: Christine Hell

Die gute Stimmung flachte nicht ab, denn auch die Männer haben einiges auf der Bühne geboten. Das Männerballett aus Nassau tanzte zu Hits von Michael Jackson, und die Jungs aus Lierschied brachten das Publikum in ihren knappen Leopardenkostümen in Fahrt. Auch das Gardeballett des Nastätter Carnevals Club (NCC) zeigte wieder sein Können auf der Lierschieder Bühne.

Neben vielen tollen tänzerischen Leistungen waren ebenso Gesangs- und Rednertalente auf der Bühne vertreten. Begonnen mit dem Lierschieder Klassiker, dem „Narr vom Dienst“ und der „Wirtin“, die aus dem Kneipenleben berichtete und das Publikum mit einigen Trinksprüchen belehrte. Ein „Musikprofessor“ vom NCC unterrichtete das aufmerksame Publikum mit unterschiedlichen Themen aus dem Musikunterricht. Aus Holzhausen waren nun schon zum zweiten Mal die „Römerkastellspatzen“ bei den Lierschiedern zu Gast und brachten den gesamten Saal zum Mitsingen.

Es war nach der Pandemie zunächst nicht ganz so einfach, bis sich die einzelnen Karnevalsgruppen wieder zusammengefunden und Platz in ihrem Terminkalender gefunden hatten, sagen die Organisatoren des TuS Lierschied, die das Varieté auf die Beine gestellt haben. Es hat sich jedoch gelohnt. „An solch schönen Abenden wird einem doch klar, wie wichtig die Gemeinschaft und der Zusammenhalt für unser Vereinsleben ist“, sind sich alle sehr einig. „Umso mehr freuen wir uns, dass beim Lieschder Varieté wieder so viele Aktive aus unsere eigenen Reihen dabei waren, aber auch dass so viele tolle Darbietungen aus anderen Ortschaften unser Programm wieder sehr bereichert haben.“

„An solch schönen Abenden wird doch klar, wie wichtig die Gemeinschaft und der Zusammenhalt für unser Vereinsleben ist.“¶

Das Team des TuS Lierschied

Und da der Abend so schnell vorbei ging, freut sich der TuS Lierschied schon jetzt, auch im nächsten Jahr viele Gäste beim Lieschder Varieté zu begrüßen. Halau!