Plus
Lahnstein

Investor Löhnberger Mühle in Lahnstein: Wir setzen auf Nachhaltigkeit

Von Tobias Lui
Architektonisch ein Juwel, das sichtbar verrottet: die Getreidemühle aus dem Jahr 1890.
Architektonisch ein Juwel, das sichtbar verrottet: die Getreidemühle aus dem Jahr 1890. Foto: CG Elementum

Ein Projektvolumen von mehr als 460 Millionen Euro. Wohnen auf 67.000 Quadratmetern, 7500 Quadratmeter Gewerbe. Und als optischer Mittelpunkt eine sanierte und denkmalgeschützte Getreidemühle aus dem Jahr 1890: Schon seit drei Jahren versucht sich die CG Elementum AG an ihrem Projekt „Rhein-Lahn-Living“ rund um die Löhnberger Mühle in Niederlahnstein. Doch bisher wurden die Pläne von der Kommunalpolitik ausgebremst. Der Investor sucht nun erneut das Gespräch mit der Politik. Und unserer Zeitung.

Lesezeit: 5 Minuten
Trotz der vorigen Zustimmung des Fachausschusses lehnte es im November eine Ratsmehrheit ab, das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung eines Bebauungsplans einzuleiten (unsere Zeitung berichtete). Der Grund: Einige im Rat sehen „zu viele offene Fragen“, das Verfahren sei aktuell nicht mehrheitsfähig, so die gemeinsame Sorge. Schließlich brauche ...