Plus
St. Goarshausen

Interview: Heinz-Peter Mertens tritt als Stadtchef an der Loreley zurück

Stadtbürgermeister Heinz-Peter Mertens (2. von rechts) legt sein Amt zum 31. März nieder. Erster Beigeordneter Manfred Baumert ist bereit, die Aufgabe zu übernehmen. Der Stadtspitze erhalten bleiben auch Anna Maria Weisbrod (links) und Katrin Vetters. 
Stadtbürgermeister Heinz-Peter Mertens (2. von rechts) legt sein Amt zum 31. März nieder. Erster Beigeordneter Manfred Baumert ist bereit, die Aufgabe zu übernehmen. Der Stadtspitze erhalten bleiben auch Anna Maria Weisbrod (links) und Katrin Vetters.  Foto: Karin Kring (Archiv)

Nach nur zweieinhalb Jahren legt Heinz-Peter Mertens das Amt des Stadtbürgermeisters von St. Goarshausen aus beruflichen Gründen zum 31. März nieder. Wir sprachen mit dem scheidenden Stadtchef über seine Beweggründe, seinen möglichen Nachfolger und die Zukunft der Stadt St. Goarshausen.

Lesezeit: 7 Minuten
Einen Kandidaten zur Urwahl hatte es bei der Kommunalwahl 2014 nicht gegeben, lediglich eine parteiübergreifende Liste für den Rat. Der Stadtrat hatte Mertens einstimmig aus seiner Mitte heraus zum Nachfolger von Bernhard Roth gewählt. Zuvor war Mertens bereits Erster Beigeordneter der Loreleystadt.    Man hatte eigentlich den Eindruck, Sie hätten sich als ...