Plus
Lahnstein

Interview: Die Leiterin der Tourismusinformation Lahnstein über Tourismus in Corona-Zeiten

Von Tobias Lui
Raus in die Natur, hier die Rheinanlagen von Oberlahnstein, dies ist ein Trend, den Tourismusexpertin Petra Bückner in den vergangenen Monaten bei vielen Lahnsteinern ausgemacht hat. Entsprechend stehen die Themen Natur, Entspannen, Achtsamkeit und Kräuter 2021 besonders im Blickpunkt. Foto: Lui
Raus in die Natur, hier die Rheinanlagen von Oberlahnstein, dies ist ein Trend, den Tourismusexpertin Petra Bückner in den vergangenen Monaten bei vielen Lahnsteinern ausgemacht hat. Entsprechend stehen die Themen Natur, Entspannen, Achtsamkeit und Kräuter 2021 besonders im Blickpunkt. Foto: Lui

Der Tourismus in und rund um Lahnstein ist seit fast 25 Jahren ihr täglich Brot – und doch ist dieses Jahr 2020 ein ganz besonderes für Petra Bückner. „So was habe ich selbst noch nicht erlebt“, sagt die 56-jährige Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation (TI) zur Corona-Krise. Im Gespräch mit unserer Zeitung spricht sie über den Einbruch bei Gästezahlen, Probleme der Hoteliers und Gastronomen, aber auch die Chancen, die sie für die touristische Entwicklung am Rhein-Lahn-Eck sieht.

Lesezeit: 5 Minuten
Frau Bückner, wann war der Punkt, an dem die Chefin der Lahnstein-Touristik die Dimensionen der Corona-Krise erfasst hat? Erst als die ITB, die Internationale Tourismusbörse in Berlin, abgesagt wurde, war mir klar, dass erst mal nichts mehr so ist, wie es war. Zuvor hatte ich, das muss ich ganz offen zugeben, ...