Vier Agenturen haben gemeinsam pickablue GmbH gegründet – Anwendung soll im Limeskastell eingesetzt werden
Die Agentur Lindner & Steffen (LuS)hat die pickablue GmbH im Frühjahr 2020 gemeinsam mit eingradplus, Wiesbaden, Screenion, Oberursel, und DWH Advisory, Gerlingen, gegründet. Die „Köpfe“ dieser Unternehmen kennen sich aus Studienzeiten, aus gemeinsamen Projekten und aus einem von LuS initiierten Netzwerk zum Wissenstransfer im Agenturbereich. Die Idee zu pickablue entstand aus einem forschungsbasierten Ansatz, und so wird das Projekt auch betrieben.
Die Unternehmen geben eigene Infrastruktur, eigenes Personal und Know-How in die Entwicklung und den Service, es werden keine Investorengelder eingesetzt. „Es macht einfach Spaß, das zu entwickeln“, sagt Professor Thomas Steffen. „Ich muss das niemandem verkaufen. Pickablue ist unabhängig von unserem Agenturgeschäft.“ Eine praktische Anwendung ist gerade vorgestellt worden und hat mit Fahrrädern zu tun: Auf der Trek World Digital wurde laut Steffen eine Händleranwendung für die Fahrradmarke Diamant, ein Tochterunternehmen des Trek-Konzerns, eingeführt. Im Limeskastell Pohl soll die smarte Anwendung zum Einsatz kommen, um Gästen einen Überblick über die Ausstellung zu geben, auch wenn keine Ehrenamtler für eine fachkundige Führung zur Verfügung stehen, oder wenn die Besucher sich auf eigene Faust einen Eindruck verschaffen wollen. Der Slogan von pickablue lautet: „Make things talk“, zu Deutsch: Lass Dinge sprechen.