Die Nachfrage steigt und das Angebot nimmt ab. Das ist ein Ergebnis der Hotelbedarfsanalyse. Für Investoren bedeutet das: Am Mittelrhein ist goldener Boden für neue Hotels und weitere Übernachtungsangebote. Dass dennoch die Hotelentwickler vom Oberzentrum Koblenz abgesehen den Bürgermeistern in vielen Orten noch nicht die Rathäuser einrennen, hat sicherlich viele Gründe. Dazu gehört, dass der Tourismus am Romantischen Rhein ein Saisongeschäft von Mai bis – je nach Wetterlage – in den Herbst ist. Aber mit einem attraktiven Angebotsmix für neue Zielgruppen kann auch außerhalb der Schönwettersaison Bewegung in den Markt kommen. Einige Premiumbeispiele zeigen bereits, dass sich die Region in dieser Hinsicht gut entwickelt.
Das Mut machende IHK-Gutachten, das von Wirtschaftsförderern als Werbung für die Region genutzt werden kann, kommt genau zur richtigen Zeit. Am kommenden Montag wird sich der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal voraussichtlich für die Ausrichtung der Buga 2029 entscheiden. Die Entwicklung der Großveranstaltung wird auch auf den Unteren Mittelrhein ausstrahlen. Am 30. Oktober wird die neue Tourismusstrategie des Landes vorgestellt, von der ebenfalls neue Impulse zur Ansiedlung von Betrieben erwartet werden.