Plus
Nassau/Rhein-Lahn

Hospiz-Pläne in Nassau: Hohe Beteiligung der Bevölkerung

Von Carlo Rosenkranz
Ein Gelände zwischen Viehtrift und Mühlbach haben die Initiatoren des Hospizes für das Bauprojekt ins Auge gefasst.  Illustration: Planungsbrüro Uhle
Ein Gelände zwischen Viehtrift und Mühlbach haben die Initiatoren des Hospizes für das Bauprojekt ins Auge gefasst. Illustration: Planungsbrüro Uhle Foto: Planungsbüro Uhle (honorarfrei)

Die Nassauer Bürger haben sich intensiv mit dem möglichen Bau eines stationären Hospizes im Ortsteil Scheuern auseinandergesetzt. Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung sind nach Auskunft der Bauverwaltung rund 25 Stellungnahmen zu dem Vorhaben eingegangen, die nun von einem Planungsbüro ausgewertet werden. Der Stadtrat wird sich voraussichtlich im Oktober damit befassen. Später könnten dann erneut die Bürger gefragt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die hohe Beteiligung der Bürger kommt für Stadtbürgermeister Manuel Liguori nicht überraschend. „Damit habe ich gerechnet“, sagt er. „Es ist ein sehr emotionales Thema.“ Neben den Beratungen in den Gremien sowie der Berichterstattung hatten auch zwei Scheuerner Bürger per Wurfsendung dazu beigetragen, dass jeder Haushalt im Ortsteil über die Möglichkeit, ...