Plus
Mittelrhein

Hochwasser am Mittelrhein: Helfer bereiten sich vor

Von Karin Kring
Noch ist nicht überall Land unter: In Osterspai (Foto) und Filsen ist die B 42 noch frei. Wer weiter möchte, muss aber den Umweg über die Rheinhöhen nehmen. Wie sich die Lage entwickelt, hängt auch von der weiteren Niederschlagslage ab.
Noch ist nicht überall Land unter: In Osterspai (Foto) und Filsen ist die B 42 noch frei. Wer weiter möchte, muss aber den Umweg über die Rheinhöhen nehmen. Wie sich die Lage entwickelt, hängt auch von der weiteren Niederschlagslage ab. Foto: Reifferscheid/Kreutzberg

Tendenz fallend, Tendenz steigend: Die Vorhersagen wechseln bei jeder Aktualisierung. Während noch am Mittwochmorgen für die 48-Stunden-Vorhersage des Hochwassermeldezentrums Rheinland-Pfalz „steigend“ stand, war am Nachmittag wieder „fallend“ zu lesen. Zunächst aber sollen die Pegel noch steigen. Auf 7,50 Meter in Braubach und 7,55 Meter in Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Lahnstein Die Einsatzkräfte in Lahnstein wollen vorbereitet sein. Sollte die Prognose so eintreten, dann wären zum Beispiel bei 7,50 Metern der Bereich der Johannesstraße Niederlahnstein und Teile des Naulings überflutet und nur noch per Boot erreichbar. Die Feuerwehr will deshalb eine Bootsroute einrichten und traf am Mittwoch die Vorbereitungen dafür. Am Kirchplatz ...