Plus
Bad Ems

Haushaltsplanungen für 2022: Bad Ems steckt tief in roten Zahlen

Von Michaela Cetto
Kita-Plätze sind der Stadt Bad Ems lieb und teuer: Im September wurde die Einweihung der neuen städtischen Kita Villenpromenade gefeiert. Für 2022 liegen die geschätzten Personalkosten natürlich um einiges höher.
Kita-Plätze sind der Stadt Bad Ems lieb und teuer: Im September wurde die Einweihung der neuen städtischen Kita Villenpromenade gefeiert. Für 2022 liegen die geschätzten Personalkosten natürlich um einiges höher. Foto: Michaela Cetto

Keinen Grund zur Freude bereiten derzeit die Haushaltsplanungen der Stadt Bad Ems für das Jahr 2022. In der Sitzung des Hauptausschusses ging Stadtbürgermeister Oliver Krügel kurz auf das Zahlenwerk ein, in dem auch dieses Mal eine Farbe überwiegt: Rot. 1,35 Millionen Miese im Ergebnishaushalt, 1,293 Millionen Euro fehlen im Finanzhaushalt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei nimmt die Stadt voraussichtlich mehr als 10 Millionen Euro an Gemeindesteuern ein (Grundsteuer B, Gewerbesteuer, Einkommensanteil der Einkommenssteuer), die die Hauptfinanzierungsquelle der Kommunen sind. Das sind für Bad Ems rund 378.000 Euro mehr als im Jahr 2021, weil die Stadt die Steuern angehoben hat. Weitere 3,4 Millionen Euro werden durch ...