Plus
Lahnstein

Haushaltsplan 2021: Hier fließt Lahnsteins Geld (auch) hin

Von Tobias Lui
Die Geschichte des Bergbaudorfs Friedrichssegen kann man erleben und sehen im Bergbaumuseum Grube Friedrichssegen, das im Jahr 2000 eingerichtet wurde. Die SPD möchte dieses aufwerten und langfristig erhalten.
Die Geschichte des Bergbaudorfs Friedrichssegen kann man erleben und sehen im Bergbaumuseum Grube Friedrichssegen, das im Jahr 2000 eingerichtet wurde. Die SPD möchte dieses aufwerten und langfristig erhalten. Foto: Tobias Lui

Schon in „normalen“ Jahren ist diese Disziplin für die Mitglieder des Lahnsteiner Stadtrats mehr Qual als Wahl: die Verabschiedung von Haushaltsplan und Haushaltssatzung fürs kommende Jahr. Am Montag, 30. November, 16 Uhr, ist es wieder so weit. Der Rat versammelt sich in der Stadthalle, um das hoch defizitäre Zahlenwerk auf den Weg zu bringen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Defizit in beiden Haushaltsteilen erhöht. In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gab es allerdings auch eine gute Nachricht – zumindest für den diesjährigen Haushalt.

Lesezeit: 5 Minuten
Denn die massiven Einbrüche bei der Gewerbesteuer im Jahr 2020 werden von Bund und Land mit einer Summe von 3,891 Millionen kompensiert. Dadurch kann der Haushalt 2020 aller Voraussicht nach sogar – wie im Rahmen der Haushaltsgenehmigung gefordert – ausgeglichen werden. Die Sache hat einen Haken Diese positive Nachricht hat allerdings ihren ...