Plus
Lahnstein

Haushalt wegen großem Minus abgelehnt: ADD verdonnert Lahnsteiner Rat zum Nachsitzen

Von Tobias Lui
Die Goldenen Zeiten sind schon lange vorbei in Lahnstein – künftig wird es für Rat und Verwaltung aber noch schwieriger, den Bürgern neben den Pflichtaufgaben viel mehr bieten zu können. Die ADD verlangt eisernen Sparwillen – und/oder Steuererhöhungen.
Die Goldenen Zeiten sind schon lange vorbei in Lahnstein – künftig wird es für Rat und Verwaltung aber noch schwieriger, den Bürgern neben den Pflichtaufgaben viel mehr bieten zu können. Die ADD verlangt eisernen Sparwillen – und/oder Steuererhöhungen. Foto: Markus Eschenauer

Das eigentliche Thema flog von der Tagesordnung – und war doch omipräsent in dieser letzten Ratssitzung des Jahres: Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier hat den Haushalt fürs kommende Jahr abgelehnt und deutliche Nachbesserungen gefordert. So geht es jetzt weiter.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese wollen Ältestenrat sowie Haupt- und Finanzausschuss in Sondersitzungen zum Jahresende erarbeiten. Bürgermeister Adalbert Dornbusch hatte zuvor in Absprache mit den Fraktionen die Verabschiedung von Haushalt und Wirtschaftsplänen von der Tagesordnung des Rates genommen. Eine solche wäre überflüssig gewesen, da die Aufsichtsbehörde sie kassiert hätte. Verabschieden will der Rat den ...