Plus
Lahnstein

Haushalt 2023 in Lahnstein: Land zahlt mehr, Defizit sinkt

Von Tobias Lui
In der 21. Kalenderwoche, also in knapp zwei Wochen, sollen die ersten Arbeiten beginnen.
In der 21. Kalenderwoche, also in knapp zwei Wochen, sollen die ersten Arbeiten beginnen. Foto: Karin Kring

Erstmals seit langer Zeit gibt es Positives zu vermelden, wenn es um den Haushalt der Stadt Lahnstein geht: Denn das Defizit im neuen Haushaltsentwurf für 2023 von Kämmerer Peter Ring fällt mit 2,193 Millionen Euro so niedrig aus, wie seit zehn Jahren nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Neben der angehobenen Grundsteuer B und einem Plus bei der Einkommenssteuer ist vor allem die deutlich höhere Schlüsselzuweisung durch das Land Hauptgrund hierfür: Ein Plus von 5 Millionen Euro gegenüber 2022 steht hier zu Buche. Oberbürgermeister Lennart Siefert brachte den Haushaltsentwurf nun im Stadtrat ein, die Mitglieder des Haupts- und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ratsmitglied Groß beschwert sich bei Aufsichtsbehörde, OB reagiert bissig

Es war nur eine Randnotiz im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Mitteilungen und Anfragen“, doch eine mit Schlagkraft: Oberbürgermeister Lennart Siefert berichtete, von der Aufsichtsbehörde aufgefordert worden zu sein, eine Stellungnahme zu einer Eingabe von Ratsmitglied Günter Groß abzugeben. Groß, stellvertretender CDU-Fraktionschef, hatte sich in einer Mail an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) über den Ablauf der Ältestenratssitzungen unter OB Siefert beschwert. Seine Kritik: Der neue OB nutze das Gremium intensiver als sein Vorgänger Peter Labonte, viele Themen würden dort vorberaten, einiges erscheine dann nicht auf der Tagesordnung im Ausschuss. Im Ältestenrat sitzen neben dem OB die Fraktionsvorsitzenden und die Beigeordneten. Groß, als stellvertretender CDU-Fraktionschef selbst nicht Mitglied dieses Gremiums, fühlt sich nicht ausreichend informiert. „Ich sehe mich daher eingeschränkt in meiner Funktion als Ratsmitglied“, bemängelte er in seinem Schreiben an die ADD. „Etliche“ seiner Ratskollegen würden genauso empfinden.

OB Siefert zeigte sich enttäuscht über das Vorgehen seines erfahrenen Ratskollegen, „denn unter fairer Zusammenarbeit stelle ich mir etwas anderes vor“, erklärte er und zitierte aus seiner Antwort an die ADD: „Der Ältestenrat dient einzig und allein der Zusammenarbeit von Rat und Verwaltung. Anstehende Ratsthemen werden angesprochen, Anfragen zugeordnet und weitere organisatorische Dinge abgesprochen.“ Er unterbinde dort zwar keine Diskussionen, so Siefert, „aber es werden keinerlei Beschlüsse getroffen“. Im Rat zeigte er sich verwundert über die Kritik, bislang liege ihm keine Beschwerde über den Ältestenrat vor. Fühle sich Günter Groß aber nicht ausreichend informiert, so Sieferts bissiger Rat, „würde ich Ihnen empfehlen, erst einmal das Gespräch mit Ihrem Fraktionschef zu suchen“. Ganz grundsätzlich habe die ADD zudem erklärt, „ kein Beschwerdeorgan für Ratsmitglieder zu sein“.

Im Nachgang der Sitzung machte CDU-Fraktionschef Johannes Lauer auf Nachfrage deutlich, dass er zwar Kenntnis vom Schreiben des Kollegen hatte, „dieses Schreiben aber nicht offiziell im Namen der Fraktion erfolgt ist“. tl

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems
Meistgelesene Artikel