Nassau/Rhein-Lahn

Hat der Wolf wieder zugeschlagen? Schaf in der Gemarkung Nassau gerissen

Wolf
Der heimische Abgeordnete Erwin Rüddel fordert mit Blick auf den Wolf eine härtere Gangart. Foto: Ingo Wagner/dpa

Die Bilder einer Wildkamera bei Singhofen sind am Montag wie ein Lauffeuer herumgegangen. Zu sehen ist eindeutig ein Wolf. Nur wenige Hundert Meter entfernt von dieser Stelle wurde am Wochenende ein gerissenes Schaf gefunden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Vorfall wird nun überprüft. Das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (Kluwo), Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz, spricht in einer Mitteilung von einem weiteren „Verdacht auf Beteiligung großer Beutegreifer“.

Das tote Schaf wurde laut Kluwo am Samstag, 25. März entdeckt. Eine Begutachtung des Vorfalls sei noch am Tag durchgeführt worden. Es wurden DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberginstitut zur Analyse überstellt.

Es wäre bereits der dritte Fall innerhalb weniger Wochen, bei dem ein Wolf Schafe gerissen hat. Sowohl Tiere in den Lahnhängen bei Cramberg als auch das Schaf bei Nochern sind von einem Wolf angegriffen worden. Das haben laut Kluwo die entsprechenden Untersuchungen des Senckenberginstituts ergeben.

In Cramberg hat demnach ein Tier aus dem sogenannten Rüdesheimer Rudel in Hessen zugeschlagen. Die Individualisierung erbrachte den Nachweis der so bezeichneten Wölfin GW3059f. In Nochern wurde die Wölfin GW2619f identifiziert. Dieses Tier wurde laut Kluwo bereits einmal im vergangenen Jahr in Niedersachsen nachgewiesen. Welcher Wolf in Nassau jetzt zugeschlagen hat, müssen die Ergebnisse zeigen. red