Plus
Lahnstein

Gutachten nach Bahnunfall in Lahnstein: 90.000 Liter Diesel sind im Erdreich

Von Tobias Lui
Fast 180.000 Liter Diesel liefen laut einem neuen Gutachten ins Erdreich, bis zu 90.000 Liter könnten noch im Boden sein.
Fast 180.000 Liter Diesel liefen laut einem neuen Gutachten ins Erdreich, bis zu 90.000 Liter könnten noch im Boden sein. Foto: Tobias Lui

Rund zwei Monate nach der Entgleisung eines Güterzugs in Lahnstein und dem Auslaufen von großen Mengen Diesel ist ein erster Brunnen zur Bodensanierung gebohrt worden. Weitere sollen folgen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. So solle festgestellt werden, ob Diesel bis zum Grundwasser hinab sickere – und der Kraftstoff von dort gegebenenfalls abgepumpt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Zuvor hatte die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn mitgeteilt, diese Aktion könnte fünf bis sieben Jahre dauern. Der Bahnsprecher bestätigte dies. Außerdem ist mehr Dieselöl im Boden verblieben, als zunächst vermutet. Bis zu 90.000 Liter ausgelaufenen Diesel müssen noch aus dem Boden entfernt werden. Dies ergibt ein ...