Plus
Reitzenhain/Dernau

Große Hilfsaktion für Flutopfer an der Ahr: Reitzenhainer machen Brennholz für Dernau

Von Karin Kring
Ganz schön viel Holz: Oben zeigen Michael Drill und Volker Bohner genau die Menge, die bereits auf die Reise an die Ahr ging.
Ganz schön viel Holz: Oben zeigen Michael Drill und Volker Bohner genau die Menge, die bereits auf die Reise an die Ahr ging. Foto: privat

Die besten Aktionen entstehen oft aus spontanen Ideen. Zum Beispiel beim Holzmachen im heimischen Wald. „Wir haben doch noch trockenes Brennholz. Sollen wir nicht mal einen Anhänger voll ins Ahrtal bringen?,“ sagte Volker Bohner, Forstwirt aus Reitzenhain zu seinem Freund Michael Drill. Gute Idee. Denn die beiden hatten bei Hilfsaktionen in Dernau bereits Kontakte mit den Bewohnern dort geknüpft. Es blieb nicht bei einem Anhänger voll.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn auch andere fanden die Idee gut. Am Samstag starten die Reitzenhainer ihren zweiten Transport nach Dernau. Diesmal mit zwei Sattelschleppern – und ziemlich viel Holz. Holz dürfte so ziemlich der einzige Brennstoff sein, der im Ahrtal nach der Flut die Menschen im nahenden Winter vor Kälte bewahrt. Die Infrastruktur ist ...