Plus
Bad Kissingen

„Great Spas of Europe“: Als Astronaut Neil Armstrong in Bad Kissingen landete

Von Michaela Cetto
Das Kurviertel Bad Kissingens: Der Park gehörte zu den ersten, die zu Kurzwecken angelegt wurden, und lud die Besucher auch zum geselligen Austausch ein.
Das Kurviertel Bad Kissingens: Der Park gehörte zu den ersten, die zu Kurzwecken angelegt wurden, und lud die Besucher auch zum geselligen Austausch ein. Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen

Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer für Bad Kissingen: Am 8. August 1970 landete der amerikanische Astronaut Neil Armstrong in der bayrischen Kurstadt. Das war schon gut ein Jahr, nachdem er den ersten Schritt der Menschheit auf dem Mond gegangen ist. Zugegeben, er saß nicht in einem Raumschiff, sondern nur in einem Segelflugzeug. Doch Bad Kissingen stand Kopf an diesem Tag. Und warum sich der Ausflug des weltberühmten Astronauten nach Bayern gelohnt hat, wird beim zweiten Blick auf Bad Kissingen deutlich.

Lesezeit: 5 Minuten
Dass der begeisterte Segelflieger, der eigentlich gerade die Wasserkuppe, den „Berg der Segelflieger“, in der hessischen Rhön besuchte, einen Abstecher nach Bad Kissingen machte, ist dem damaligen Leiter der Segelflugschule zu verdanken, der seines Zeichens Bad Kissinger war und die US-Berühmtheit klammheimlich auf einem Rundflug in seine Heimatstadt entführte. Aus gutem ...