Plus
Fachbach

Gelder gekürzt: Land gibt noch weniger Zuschuss für Fachbacher Kita

Von Michaela Cetto
Die Kita in Fachbach muss dringend um zwei Gruppen erweitert werden. Die finanzielle Unterstützung des Landes aber fällt dafür mager aus.
Die Kita in Fachbach muss dringend um zwei Gruppen erweitert werden. Die finanzielle Unterstützung des Landes aber fällt dafür mager aus. Foto: Michaela Cetto

Es ist ja nicht so, dass die Erweiterung der Kindertagesstätte in Fachbach fürstlich bezuschusst werden würde. Dennoch werden die ohnehin schon mageren Zuwendungen des Landes in Gesamthöhe von erwarteten 300.000 Euro nun noch mal kräftig gekürzt. Der Grund dafür liegt offenbar knapp 20 Jahre zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Damals nämlich hatten die an der Kindertagesstätte beteiligten Ortsgemeinden Fachbach, Nievern und Miellen in Absprache mit dem Träger der Einrichtung wegen des hohen Bedarfs eine zusätzliche Gruppe geöffnet und von 2001 bis 2003 betrieben. „Aus diesem Grund hat die ADD als Genehmigungsdirektion die Reduzierung des Landeszuschusses um 112.500 Euro veranlasst“, erklärt ...