Plus
VG Loreley

Geht uns das Trinkwasser aus? So stellen sich die Werke der VG Loreley den Herausforderungen des Klimawandels

Von Markus Eschenauer
Foto: dpa/Symbolfoto

Die Quellen gehen zurück, der Wasserspiegel in den Brunnen sinkt. Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in der Verbandsgemeinde (VG) Loreley zu spüren. Von Grundwasserbildung könne keine Rede sein, sagt Werkleiter Michael Krämer. Zu wenig Regen, kaum Schnee. Seine Worte sind deutlich. Die Lage ist ernst. Trotzdem blickt der Mittfünfziger optimistisch in die Zukunft. Mit Elan und Freude geht er die Projekte an – und die sind sowohl in der Wasserversorgung als auch der -entsorgung nicht ohne.

Lesezeit: 4 Minuten
Michael Krämer könnte man durchaus als Urgestein der Werke bezeichnen. 1994 bei der Verbandsgemeinde Loreley angefangen, wurde er 2006 technischer Werkleiter. Nach der Fusion im Jahr 2012 erledigte er seine Aufgaben dann für alle 19 Gemeinden und drei Städte. Mit dem Weggang des kaufmännischen Werkleiters Anfang dieses Jahres erfolgte eine weitere ...