Plus
VG Loreley

Für rund 200.000 Euro: Hochwassernotweg soll saniert werden

Von Markus Eschenauer
Wenn die Pegel am Rhein steigen, ist auf den üblichen Wegen oft kein Durchkommen mehr. Unter anderem in Osterspai müssen die Menschen dann den Hochwassernotweg über den Berg nehmen.
Wenn die Pegel am Rhein steigen, ist auf den üblichen Wegen oft kein Durchkommen mehr. Unter anderem in Osterspai müssen die Menschen dann den Hochwassernotweg über den Berg nehmen. Foto: picture alliance/dpa

Der Hochwassernotweg im Bereich Osterspai und Kamp-Bornhofen ist in einem schlechten Zustand, weshalb er saniert werden soll. Die Verbandsgemeinde begleitet die Maßnahme federführend und übernimmt auch anteilsmäßig die Kosten. 23 Ratsmitglieder stimmten in der jüngsten Sitzung dafür. Zwei Gegenstimmen gab es, weil das Verfahren, vereinfacht gesagt, anderen Gemeinden gegenüber nicht gerecht sei. Dabei soll gerade das in Zukunft gewährleistet werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Aktuell werden die reinen Baukosten für die Sanierung des als Hochwassernotweg genutzten Wirtschaftswegs auf 210.000 Euro geschätzt. Konkret geht es um die Abschnitte von der Elligbrücke in Osterspai bis zur Einfahrt zum Schloss Liebeneck (Länge etwa 1100 Meter) und rund 550 Meter weiter in der Gemarkung Kamp-Bornhofen bis zu den ...