Dachsenhausen

Friedhof geschändet: Unbekannte stürzen jüdische Grabsteine nahe Dachsenhausen um

Auf einem jüdischen Friedhof wurden Grabsteine umgestürzt.
Auf einem jüdischen Friedhof wurden Grabsteine umgestürzt. Foto: picture alliance/dpa

Anfang April wurden mehrere Beschädigungen auf dem jüdischen Friedhof im Bereich Dachsenhausen festgestellt. Dies teilt die Polizeiinspektion Lahnstein jetzt mit. Dachsenhausens Ortsbürgermeister Matthias Schaefer hatte bemerkt, dass der Jägerzaun des außerhalb an der Landesstraße 333 gelegenen Friedhofs beschädigt war und die Jüdische Gemeinde Koblenz informiert. Dann wurde festgestellt, dass auch Grabsteine umgestürzt worden waren.

Anzeige

Auf dem rund 1200 Quadratmeter großen Friedhof, der um 1915 angelegt und bis zum Jahr 1934 belegt wurde, befinden sich auf einem umgrenzten Areal 31 Grabsteine. Genutzt wurde er auch von Juden aus den Gemeinden Geisig und Gemmerich zur Bestattung ihrer Verstorbenen.

Der mögliche Tatzeitraum der Beschädigungen erstreckt sich laut Mitteilung der Polizei von September 2021 bis April 2022. Die Polizei fragt: Sind im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht worden hinsichtlich Personen oder Personengruppen, die sich im dortigen Bereich aufhielten?

Mitteilungen bitte an die Polizeiinspektion Lahnstein unter Tel. 02621/9130 oder an die Kriminaldirektion Koblenz unter Tel. 0261/1030.