Plus
Pohl

Freude über Zuschüsse: Leifheit-Stiftung hilft Limeskastell langfristig

Von Thorsten Stötzer
Im Schatten des Wachturms tummeln sich außerhalb der Pandemie viele Besucher, doch die Diskussion um Strukturen und Betriebsformen geht weiter.
Im Schatten des Wachturms tummeln sich außerhalb der Pandemie viele Besucher, doch die Diskussion um Strukturen und Betriebsformen geht weiter. Foto: Thomas Steffen/Limeskastell Pohl

Im Oktober besteht der Kastell-Nachbau in Pohl seit zehn Jahren. Der Publikumserfolg stellt die Verantwortlichen zufrieden: „Es brummt, abgesehen von Corona“, freut sich Thomas Steffen als Vertreter der Ortsgemeinde Pohl. 14.500 Besucher hat er im Jahr 2019 registriert. „Der Charme wird auf dem Rücken der Ehrenamtlichen produziert“, gesteht Steffen jedoch, beim Unterhalt steht die 350 Einwohner zählende Ortsgemeinde Pohl als Träger allein da. Umso mehr freut er sich, dass die Leifheit-Stiftung nun Zuschüsse für den laufenden Betrieb bezahlt – und dies gleich drei Jahre lang.

Lesezeit: 1 Minute
32.500 Euro im Jahr werden genügen, um die Personalkosten für die sechs 450-Euro-Kräfte zu decken. „Das hilft wirklich weiter“, betont Thomas Steffen. Zugleich empfindet er das Engagement der Stiftung als „Anerkennung von ehrenamtlichen Leistungen“ – eine Wertschätzung, die ihm von staatlicher Seite meist fehlt. Über die 450-Euro-Verträge hinaus arbeiten rund ...