Plus
Lahnstein

Extremsituation: Hochwasser in Lahnstein

Wie Menschen mit Hochwasser umgehen (müssen), zeigt der Bildband  "Hochwasser in Lahnstein" vom Stadtarchiv, der vor zwei Jahren erschien.
Wie Menschen mit Hochwasser umgehen (müssen), zeigt der Bildband "Hochwasser in Lahnstein" vom Stadtarchiv, der vor zwei Jahren erschien. Foto: honorarfrei

Die Stadt Lahnstein hat seit den 1990er-Jahren viel in den Hochwasserschutz investiert. Trotzdem wird wohl die Gefahr nie ganz gebannt sein.

Lesezeit: 2 Minuten
  Keine 13 Monate nach dem Jahrhunderthochwasser an Weihnachten 1993 wurde Lahnstein vom 23. bis 31. Januar 1995 erneut von einem extremen Hochwasser heimgesucht. Es erreichte am Pegel Koblenz einen Höchststand von 9,21 Meter. Durch den starken Wasserzulauf aus der Lahn wurde jedoch in Lahnstein ein noch höherer Wasserstand verzeichnet. Er ...